Doppelsieg für die Jugendfeuerwehr Riehe

Einmal im Jahr treten die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf in einem fairen Wettbewerb gegeneinander an. Im bundeseinheitlichen Wettbewerb gilt es, einen Löschangriff vorzunehmen, sowie einen Staffellauf mit Hindernissen zu absolvieren. Die Jugendfeuerwehr Riehe feierte in diesem Jahr einen souveränen Doppelsieg.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Haste trafen die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Nenndorf zum Leistungsvergleich auf dem Sportgelände am Kanal. Bei bestem Wetter gingen neun Gruppen an den Start.

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Teile. Im A-Teil muss von den Jugendlichen ein Löschangriff aufgebaut werden. Aus Sicherheitsgründen jedoch ohne Wasser. Während der Wassertrupp das Standrohr am Hydranten anschließt und die Wasserversorgung aufbaut, beginnt der Angriffstrupp bereits mit dem Löschangriff. Der Maschinist richtet seine Pumpe her und schließt den Schlauch für das Wasser an. Der Gruppenführer gibt während der gesamten Übung die Einsatzbefehle. Der Melder begleitet und unterstützt den Gruppenführer, bevor er den Verteiler übernehmen muss. Haben alle Trupps ihre Leitungen aufgebaut, müssen Angriffs- und Wassertrupp noch Knoten anfertigen. Je schneller, desto besser. Die benötigten Sekunden werden in der Abrechnung abgezogen.

Der B-Teil ist ein 400-m-Staffellauf. Die neun Jugendlichen müssen die Strecke so schnell wie möglich bewältigen. Sind sie schneller als die altersabhängige Vorgabezeit, winken Pluspunkte. Während des Laufs gilt es, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Vom Aufrollen eines Schlauchs, über das Anlegen von Gürtel, Helm und Handschuhen bis hin zum Zielwurf mit einem Leinenbeutel reichen die Aufgaben.

Insgesamt kommt es bei dem Wettbewerb auf Teamwork, Geschicklichkeit und etwas Sportlichkeit an. Platz eins belegte mit 1408 Punkten die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Riehe. Auf Platz zwei folgte dann die zweite Gruppe aus Riehe mit 1407 Punkten. Den Bronzerang erreichte Vorjahressieger Waltringhausen mit der blauen Gruppe und 1396 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Bad Nenndorf (1389 Punkte), Waltringhausen schwarz (1364,9), Ohndorf (1328), Horsten (1311,9), Haste (1303) und Riepen (1298).